SPIE unterzeichnet Vereinbarung zum Erwerb der Corporate Software AG in der Schweiz

5. Dezember 2024 SPIE gibt die Verein­barung zum Erwerb von 100 Prozent der Corporate Software AG in der Schweiz bekannt.

Die Corporate Software AG wurde 2011 gegründet und hat sich zu einem IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen mit exzellenter Reputation in der Schweiz entwickelt. Es bietet IT- und Geschäftsanwendungslösungen mit einem starken Fokus auf Digitalisierung und Cloud Services. Die Corporate Software AG erzielte im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von rund 4 Mio. Euro und beschäftigt 21 hochqualifizierte Mitarbei­tende.

Mit der Akquisition baut SPIE die Präsenz in der Schweiz weiter aus und erweitert seine Expertise in den Bereichen Automatisierung, Datenanalyse und KI-gesteuerte Lösungen. Da­mit kann das Unternehmen seinen Kunden hochinnovative Lösungen anbieten.

Matthias Falland und Patrick Sommer, Gründer von Corporate Software, die auch zukünftig das Geschäft vorantreiben werden: "Wir freuen uns auf unsere gemeinsame Zukunft bei SPIE. Dies ist ein natürlicher Schritt für uns, um das Potenzial unserer Lösungen und Dienstleistungen auf die nächste Stufe zu heben. Im Laufe der Jahre haben wir uns eine fundierte Expertise in den Microsoft-Technologien, Datenplattformen und Automatisierung angeeignet. SPIE bietet die perfekte Plattform, um dies weiter auszubauen. Mit SPIE werden wir in der Lage sein, an noch größeren und vielfältigeren Projekten zu arbeiten und unsere Kunden mit innovativen IT-Dienstleistungen und -Lösungen für eine sich schnell verändernde digitale Zukunft zu unterstützen."

Pierre Savoy, Leiter des Geschäftsbereichs Switzerland (CH) und Mitglied des Geschäftsleitungskreises SPIE Germany Switzerland Austria: „Wir freuen uns, die neuen Kolleginnen und Kollegen bei SPIE willkommen zu heißen. Die Verstärkung mit Corporate Software ermöglicht es uns, unser Know-how in den Bereichen Cloud-Transformation, Microsoft-Technologie und künstliche Intelligenz zu vertiefen und unsere Fähigkeit zu verbessern, die Effizienz und Innovation für unsere Kunden voranzutreiben. Dieser Schritt unterstützt unserer Mission, Unternehmen durch digitale Transformation, Automatisierung und Datenintelligenz zu stärken.“

Markus Holzke, Geschäftsführer/ CEO von SPIE Germany Switzerland Austria: „Wir freuen uns sehr über die Verstärkung der Digitalisierungsexpertise für unsere Kunden in der Schweiz und darüber hinaus! Auf eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft!“

Der Abschluss der Transaktion wird im ersten Quartal 2025 erwartet und steht lediglich unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden.